Pferd und Landschaft

vom 29. Januar bis 18. März 2012
Viktoria Diehn | Wolkenhelle ewig wandernd über dem Land | 2010 | Mischtechnik auf Nessel

Die Malerin Viktoria Diehn und der Bildhauer Christoph Fischer leben und arbeiten seit vielen Jahren in Worpswede. Ihre Werke stehen für eine Worpsweder Kunst, die in der Gegenwart angekommen ist und doch die Wurzeln der Künstlerkolonie nicht verleugnet. Die Landschaft, das Verhältnis von Mensch und Natur bleibt das große Thema. Doch der Blick auf das Motiv hat sich verändert. Neue Ausdrucksformen verleihen der Zerrissenheit von Mensch und Natur in unserer Gegenwart Ausdruck.

Spannungsreich werden die Werke der beiden Künstler in Beziehung gesetzt: Großformatigen Leinwandbildern stehen kleine Skulpturen gegenüber, Abstraktion in der Malerei trifft auf Figürlichkeit in der plastischen Form. Das Pferd tritt hier als Spannungspol zur Landschaft hinzu und repräsentiert den Einbruch des ganz Anderen in die Natur. Vermittelnd und doch auch trennend, zu beidem gehörig und gerade dadurch die Distanz zwischen beiden verdeutlichend, steht es zwischen Mensch und Landschaft. So wird auch der Betrachter aufgefordert, seinen Ort in der Welt, sein Verhältnis zur Natur, seine Kreatürlichkeit und das heißt: seine Endlichkeit in den Blick zu nehmen. Die Bilder und Skulpturen fordern den Betrachter, sie konfrontieren ihn mit einem Gefühl der Fremdheit, aber auch mit Vertrautem, so dass er sich unwillkürlich ins Verhältnis setzen muss, zur Kunst ebenso wie zur Natur.

Im Zusammenspiel mit den Bildern von Fritz und Hermine Overbeck wird die aufregende Differenz der verschiedenen künstlerischen Positionen sichtbar – getrennt durch mehr als 100 Jahre Kunstgeschichte, bildet die gemeinsame Auseinandersetzung mit der Worpsweder Landschaft und dem sich wandelnden Verhältnis des Menschen zur ihn umgebenden Natur eine faszinierende und tragfähige Verbindung.