Vorschau Ausstellung

material girls V

6. September bis 15. November 2026
6. September bis 15. November 2026
Ute Seifert: stille wasser | 2014 / 2021 | Holz, Folie, Wasser
Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Ausstellung
„material girls V“
am Sonntag, 6. September 2026
um 11.30 Uhr

Es spricht: Dr. Katja Pourshirazi,
Leiterin des Overbeck-Museums

Die Künstlerinnen sind anwesend.

Eintritt frei

Führungen

Termine werden noch bekannt gegeben

Veranstaltungen

Termine werden noch bekannt gegeben

material girls V

Ein Kunstwerk bezieht seine Bedeutung und Schönheit in erster Linie aus einer kreativen Idee. Aber immer gibt es auch eine andere, rein stoffliche Dimension. Jedes Kunstwerk besteht aus Material mit seiner ganz eigenen Beschaffenheit, Textur und Dichte.

Die Künstlerinnengruppe „material girls“ erforscht gemeinsam und doch in je individueller Weise den ästhetischen Reichtum des Materials in der Kunst. Ihre Werke zeigen uns die Anziehungskraft des Physischen, die weit ins Philosophische hineinragt.

Im Overbeck-Museum präsentieren Ulrike Brockmann, Claudia Christoffel, Christine Huizenga, Edeltraut Rath, Sabine Schellhorn, Ute Seifert und Elfin Açar Werke, die sich unmittelbar auf Themen und Motive des Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck beziehen. In der direkten Gegenüberstellung entsteht ein anregender Dialog zwischen klassischer Worpsweder Malerei und zeitgenössischer Kunst.

Das Overbeck-Museum wird gefördert von:

Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo der Heinz und Ilse Bühnen-Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung

Willy Lamotte Stiftung

Logo der Bremer Schuloffensive