Landschaft im Dialog – Ranil Beyer trifft Overbeck und Bertelsmann

vom 7. Juli bis 6. Oktober 2013
Fritz Overbeck | Birken vor Kornfeld | undatiert | Öl auf Karton

Die Fotografien von Ranil Beyer (*1979) scheinen in Bewegung und strahlen doch Ruhe aus. Indem er mit jahrhundertealten Techniken wie dem „Sfumato“, der Unschärfe eines Leonardo da Vinci, experimentiert und sie auf die Fotografie überträgt, knüpfen seine Werke an eine lange Tradition der Landschaftsmalerei an.

Die Ausstellung „Landschaft im Dialog“ stellt Beyers Fotografien gezielt ausgewählten Gemälden von Fritz und Hermine Overbeck und Walter Bertelsmann gegenüber. Dabei offenbaren sich Parallelen, die die Distanz unterschiedlicher Jahrhunderte und Medien mühelos überbrücken und in faszinierender Weise sichtbar machen. Das Sujet der Landschaft erweist sich als zeitlos und zugleich als immer neue Herausforderung an das Sehen und die Kunst.

Ranil Beyer hat in Madrid und Hamburg studiert und im In- und Ausland ausgestellt. Er ist Gewinner des Förderpreises der Darmstädter Sezession 2009.