Leonhard Sandrock – Deutscher Impressionist und Industriemaler

vom 29. Januar bis 26. März 2017
Leonhard Sandrock | Lokomotive mit Güterwaggon, der beladen wird | um 1920 | Öl auf Leinwand

Der deutsche Impressionist Leonhard Sandrock (1867-1945) ist ein Geheimtipp. Sein umfangreiches, jedoch weitgehend unbekanntes Werk zeugt von hohem malerischem Können und zeigt eine faszinierende thematische Vielfalt. Während sich Fritz Overbeck als Landschaftsmaler der reinen Naturschilderung verschrieb, malte Leonhard Sandrock zur gleichen Zeit als Chronist der rasch fortschreitenden Industrialisierung Häfen und Bahnhöfe, Stahlwerke und Industrieanlagen.

Das Overbeck-Museum wagt eine Gegenüberstellung der Werke der beiden Zeitgenossen: Was bei Overbeck die Gewitterwolken über dem Teufelsmoor sind, ist bei Sandrock der Qualm der Dampflokomotiven. Was bei den Worpsweder Malern die Torfbauern in ländlicher Tracht waren, sind bei Sandrock die Arbeiter beim Schweißen in der Stahlproduktion.

In der Gegenüberstellung zeigt sich, wie die Kunst um 1900 zerfällt: in einen nostalgischen Part, der die zunehmende Technisierung des Alltags ausblendet und die Sehnsucht nach der Natur ins Bild setzt, und in einen urbanen, fortschrittsgläubigen Part, der die „schöne neue Welt“ der Technik als ein der Natur ebenbürtiges Motiv begreift. Die Ausstellung in Kooperation mit dem KITO und dem Heimatmuseum Schloss Schönebeck, in dem ebenfalls Werke Leonhard Sandrocks gezeigt werden, präsentiert einen zu Unrecht vergessenen deutschen Impressionisten und zeichnet zugleich ein facettenreiches Bild der Zeit um 1900.