Frühere Ausstellung

Unfertig – vollkommen

vom 17. Juni bis 30. September 2012
Fritz Overbeck | Mondaufgang hinter Birken, unfertig | 1897 | Öl auf Leinwand

Unfertige Bilder sind mehr als nur abgebrochene oder womöglich gescheiterte Versuche – sie zeigen den Künstler bei der Arbeit, sie gestatten einen Blick hinter die Kulissen und mehr als alles andere regen sie die Fantasie an: Was war dort zu sehen, wo die Leinwand weiß geblieben ist? Wie hätte der Künstler das Bild wohl weitergemalt? Warum hat er die Arbeit an seinem Werk ausgerechnet an dieser Stelle unterbrochen?

 

Das Fragmentarische, Unfertige stattet die Kunstwerke mit einer Dynamik aus, die Sehgewohnheiten herausfordert und unsere Sicht auf die Wirklichkeit bereichert – ist doch das Unfertige in der Welt allgegenwärtig. Sehen wir Dinge überhaupt jemals als Ganzes oder immer als Fragment? Wie ergänzen oder verändern wir sie in unserer Fantasie, ohne uns dessen bewusst zu sein?

 

Die unfertigen Bilder Fritz und Hermine Overbecks sind unvollendet – und doch vollkommen. Sie ermöglichen einen Blick auf das Prozesshafte von Kunst, zeigen Kunst als Tätigkeit, nicht als statisches Ergebnis. Zugleich lenken sie in besonderer Weise die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass der Betrachter durch seinen Blick ein Mitschöpfer jedes Kunstwerks ist. Vor diesem Hintergrund weisen die unfertigen Bilder Fritz und Hermine Overbecks einen Zug zur Moderne auf, der sie ihrer Zeit weit voraus sein lässt.

Das Overbeck-Museum wird gefördert von:

Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo der Heinz und Ilse Bühnen-Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung

Willy Lamotte Stiftung

Logo der Bremer Schuloffensive