Vorschau Ausstellung

Jobst von Harsdorf: Lithografische Geige, Farblithografie, 1975
Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Ausstellung
„Unverklungen – Jobst von Harsdorf zum 100. Geburtstag“

Sonntag, 18. August 2024
um 11.30 Uhr

Es spricht Dr. Katja Pourshirazi,
Leiterin des Overbeck-Museums

Führungen

Termine werden noch bekannt gegeben.

Unverklungen - Jobst von Harsdorf zum 100. Geburtstag

Jobst von Harsdorf (1924–2018) war vieles zugleich: Künstler, Lehrer und Mentor, Lithograf, Zeichner und Maler, Gebrauchsgrafiker und Professor für angewandte Grafik an der Hochschule für Künste in Bremen. Eine bemerkenswerte Leichtigkeit wohnt seinen Arbeiten inne, die er mit dem Lithografie-Stein, dem wohl schwersten künstlerischen Material, schuf.

Aber nicht nur die bildende Kunst war ihm nah, sondern auch Musik und Literatur, Natur, Architektur und Reisen boten ihm bis ins hohe Alter unablässig Anregungen zu seinem vielfältigen und facettenreichen Werk.

In diesem Jahr wäre Jobst von Harsdorf 100 Jahre alt geworden. Das Overbeck-Museum ehrt den Künstler mit einer Ausstellung, die zahlreiche Arbeiten aus unterschiedlichen Schaffensperioden vereint und auf diese Weise sichtbar macht, wie sein künstlerisches Schaffen bis heute nachklingt.