Zwischen uns hat die Kunst vermittelt

vom 17. April bis 12. Juni 2016
Fritz Overbeck | Hermine in blauer Malschürze | um 1906 | Öl auf Karton

Malerehepaare sind einander doppelt verbunden – durch die Liebe und durch die Kunst. Familienalltag und künstlerisches Schaffen werden miteinander verwoben, Eheleute sind zugleich Kollegen. Auch Fritz und Hermine Overbeck haben diese Einheit von Liebe und Kunst gelebt. Als junge Kunststudentin verliebte sich Hermine Rohte zunächst in ein Bild von Fritz Overbeck – und erst dann in den Maler selbst. Obwohl sie zeitlebens im Schatten ihres Mannes blieb, zählten die ersten Ehejahre zu ihren produktivsten als Künstlerin.

Schwere Krankheit, der frühe Verlust eines Kindes und der plötzliche Tod Fritz Overbecks im Alter von nur 39 Jahren – das Leben des Malerpaares ist reich an tragischen Wendungen. Doch zugleich ist es auch ein Leben voller Farben und Bilder. Ein umfangreicher Briefwechsel legt Zeugnis von der innigen Beziehung der beiden Künstler ab, gibt Einblicke in ihren Alltag und in ihr Schaffen, und vermittelt zugleich ein lebensnahes Panorama der Zeit um 1900.

In einer einzigartigen Zusammenstellung aus Bildern und Briefen des Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck entsteht das anschauliche und authentische Porträt einer Künstlerehe – detailreich, inspirierend und informativ.