25 Jahre Overbeck-Museum

vom 12. Juli bis 4. Oktober 2015
Hermine Overbeck-Rohte | Unser Hauseingang | um 1906 | Öl auf Karton

Seit einem Vierteljahrhundert ist das Overbeck-Museum kultureller Anziehungspunkt in Bremen-Vegesack. Im Jahr 1990 öffnete die Ausstellungsstätte, zeitgleich mit dem KITO, ihre Pforten und hat sich seither mit mehr als 120 Ausstellungen weit über Bremen hinaus einen Namen gemacht. Gegründet und viele Jahre geleitet von Gertrud Overbeck, der Enkelin des Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck, ist das Haus heute Teil der Kulturbüro Bremen Nord gGmbH und steht unter der Leitung von Dr. Katja Pourshirazi.

Das vielfältige Ausstellungsprogramm der letzten 25 Jahre rückte nicht nur das Werk des Worpsweder Malers Fritz Overbeck und seiner Frau, der Malerin Hermine Overbeck-Rohte, in den Mittelpunkt. Sonderausstellungen präsentierten darüber hinaus zahllose Künstlerinnen und Künstler von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart, oftmals in direkter Gegenüberstellung mit den Werken von Fritz und Hermine Overbeck.

Anlässlich des Jubiläums zeigt das Overbeck-Museum die schönsten Bilder der Sammlung. Hier eröffnet sich der ganze Farb- und Motivreichtum von Fritz und Hermine Overbeck: Das leuchtende Weiß der Birken und der berühmte Worpsweder Himmel, die Brandungswellen der Nordsee und die Blumenpracht im eigenen Garten in Vegesack. Beide Maler machten die sie umgebende Landschaft in unvergleichlicher Weise zum Mittelpunkt ihrer Kunst. Zugleich präsentiert die Jubiläumsschau einen Rückblick auf 25 Jahre Ausstellungsgeschichte im Overbeck-Museum sowie auf ein Vierteljahrhundert KITO im Alten Packhaus Vegesack: Unterhaltsames und Wissenswertes, Höhepunkte und Überraschungen, Kurioses und Bewegendes. Feiern Sie mit uns!