Auf Sicht – Die Norddeutschen Realisten malen in Bremen

5. März bis 16. Juli 2023
Frank Suplie: De Liefde, Kellogsblick (Ausschnitt)
Auf Sicht - Die Norddeutschen Realisten malen in Bremen.

Die Norddeutschen Realisten sind ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, die sich seit rund 30 Jahren in wechselnder Besetzung treffen, um draußen zu malen. In mehrtägigen sogenannten „Symposien“ kommt die Gruppe an unterschiedlichen Orten zusammen, bevorzugte Motive sind meist norddeutsche Landschaften und maritime Themen.

In einer Zeit, deren Kunst geprägt ist von Digitalisierung und Abstraktion, malen die Norddeutschen Realisten „auf Sicht“, das heißt: Sie malen, was sie sehen. Als Landschafts- und Freilichtmaler überführen sie damit eine längst verloren geglaubte Tradition in die Gegenwart und entwickeln sie weiter, in ihrem je eigenen Stil. Erstmals versammelte sich die Künstlergruppe nun in Bremen, und das zu gleich zwei Symposien: einem im Bremer Norden und einem in Bremen-Mitte.

Die während der beiden Symposien entstandenen Werke werden ab dem 5. März 2023 im Rahmen einer großen Kooperations-Ausstellung unter dem Titel „Auf Sicht“ zeitgleich in drei Bremer Museen gezeigt: im Overbeck-Museum, im Hafenmuseum Bremen und im Vegesacker Geschichtenhaus. Davon zeigt das Overbeck-Museum mehr als 50 Werke mit Motiven aus Bremen-Nord, kombiniert mit Werken von Fritz und Hermine Overbeck, das Vegesacker Geschichtenhaus zeigt 20 Werke mit Motiven aus Bremen-Nord, und das Hafenmuseum Bremen mehr als 70 Werke mit Motiven aus Bremen-Mitte.