Nacht um Nacht – Silke Silkeborg

9. Februar bis 16. August 2020
Nacht um Nacht – Silke Silkeborg

Wir möchten, dass Sie trotz Corona in den Genuss kommen, diese Ausstellung zu sehen! Deshalb haben wir sie bis auf Weiteres verlängert. Sobald wir wieder öffnen dürfen, laden wir Sie ein, in Ruhe und mit ausreichend Abstand zu anderen Menschen die Nachtmalerei von Silke Silkeborg zu genießen. Wir freuen uns auf Sie!

Silke Silkeborg ist Freilichtmalerin. Sie malt Landschaften, draußen, und zwar nachts. Ein technisch aufwendiges und physisch anstrengendes Unterfangen. Aber nur so kann sie sämtliche Nuancen von Dunkelheit authentisch auf die Leinwand bannen.

Ihre Werke offenbaren eine intensive Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Nacht und ein mutiges Sich-Einlassen auf das allenfalls Erahnbare. Fernab der Städte, allein unter nächtlichem Himmel, aber auch auf Autobahn-Rastplätzen oder neben S-Bahn-Gleisen dokumentiert Silkeborg die Tiefe und Vielschichtigkeit der Nacht, ein facettenreiches Dunkel, das unseren vom Licht geblendeten Blicken gewöhnlich verborgen bleibt