Naturgetreu – Pflanzenzeichnungen von Hermine Overbeck-Rohte

vom 19. Oktober 2014 bis 11. Januar 2015
Hermine Overbeck-Rohte | Pflanzentafel | um 1914 | Bleistift und Aquarell auf Papier

Hermine Overbeck-Rohte (1869-1937) ist Kunstfreunden vor allem als Ehefrau des Worpsweder Malers Fritz Overbeck sowie als talentierte Landschafts- und Stilllebenmalerin ein Begriff.

Nahezu unbekannt ist jedoch, dass sie noch im fortgeschrittenen Alter zahlreiche Pflanzenstudien anfertigte, die zur Illustrierung eines botanischen Bestimmungsbuches zur Mittelgebirgsflora gedacht waren, das ihr Sohn, der Botanikprofessor Fritz Theodor Overbeck (1898-1983), herausgab.

Die detailgetreuen, zart kolorierten Zeichnungen von naturwissenschaftlicher Präzision zeigen, welches Talent die Künstlerin auch für diese Art des Zeichnens hatte. Hier offenbart jede Linie die Liebe zur Natur und den Blick für das Detail.