Frühere Ausstellung

Thomas Wunsch – Abstrakte Fotografie

vom 25. Januar bis 12. April 2015

Die abstrakten Schwarzweiß-Fotografien von Thomas Wunsch behaupten sich mit beeindruckender Autonomie, losgelöst von jeder gegenständlichen Darstellung. Rätselhaft und nuancenreich, voller Spannungen und Kontraste präsentieren sich die Bilder dem Betrachter. Spuren von Zeit und Verfall werden sichtbar: Kratzer und Kerben, Risse und Tropfen.

Man glaubt zu ahnen, dass hier Unscheinbares, oft Übersehenes sichtbar gemacht wird, Kleines vergrößert und Alltägliches zum Besonderen erhoben. Doch die zum Teil großformatigen Digitalprints geben nicht preis, welcher Ausschnitt aus der Wirklichkeit dem Bildmotiv zugrunde liegt. Umso mehr schlagen die mysteriösen, mal gestochen scharfen, mal betont verschwommenen Umrisse, die Linien und Konturen und das vielfältige Spiel von Licht und Schatten den Betrachter in ihren Bann. Die abstrakt-expressionistischen Strukturen eröffnen einen ungekannten Raum für Assoziationen.

 

Thomas Wunsch ist seit seinem 17. Lebensjahr Fotograf. Seine Werke werden auf Ausstellungen rund um den Globus gezeigt. Nach langjähriger Erfahrung in der Porträt- und Modefotografie mit internationalen Stars arbeitet er seit nunmehr 15 Jahren vor allem auf dem Gebiet der abstrakten Schwarzweiß-Fotografie.

Das Overbeck-Museum wird gefördert von:

Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo der Heinz und Ilse Bühnen-Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung
Logo der Waldemar Koch Stiftung

Willy Lamotte Stiftung

Logo der Bremer Schuloffensive